Fortsetzung zu
Tag0123 - Bullying (Teil 7) - Geheuchelte Vernunft und der Verrat am Leben
Auszug:
"... Wir könnten kaum niederträchtiger und hinterhältiger handeln. Und eben dieses Handeln ist es was sie von uns lernen und welches sie dann auch anwenden. Das Gefühl des Selbstwertes durch die Unterordnung anderer zu steigern, zu versuchen der Gewinner zu sein aus Angst unterzugehen, weil die Gesellschaft und die Welt in der wir leben keinerlei Freiheit und Schutz mehr bietet. Es sei denn den Schutz des Geldes und dieser basiert ebenso auf Missbrauch und Ausbeutung und genau dafür wird das Privileg des Wohlstands auch genutzt. Markenklamotten, große Autos, Handys, teure Konsumartikel aller Art repräsentieren einen Ersatz für körperliche und soziale Fähigkeiten, Intelligenz und menschliche Kompetenz."
Wir sind als Erwachsene
so sehr daran gewöhnt nicht für wahre Werte und Wahrheiten
geradezustehen, uns zu verstellen und zu verbiegen, andere zu
schonen, zu umschmeicheln, konfrontative Situationen zu vermeiden in
denen wir für uns bzw. die Sache für die wir sprechen einstehen
müssten, dass wir nicht einmal merken wie wir dadurch die Offenheit
und ungezwungene Ehrlichkeit den Kindern ab-erziehen, ja sie
bisweilen sogar dafür bestrafen. Und warum fürchten wir selbst die
Konsequenz der Nutzung unsres gesunden Menschenverstandes? Weil wir
befürchten persönliche Nachteile dafür erdulden zu müssen, weil
wir ängstlich an unseren Privilegien kleben die wie die Sache selbst
beweist allein auf Lügen und Wahnideen gründen.
Ich habe hundertmal Mehr
für jeden Einzelgänger übrig der sich gegen alles und jeden offen
stellt, der den allgemeinen Überzeugungen widerspricht, und seien
seine eigenen noch so absurd oder abwegig, der sich nicht darum
schert was andere über ihn denken oder ob sie sich von ihm abwenden.
Doch darauf allein kommt es eben nicht an, denn natürlich kann auch
dieser Charakterzug ein selbst laufendes Programm werden das
beispielsweise zur Bildung einer rebellischen Persönlichkeit führt,
einem politischen Aktivisten oder der ermüdenden rechts links
Konfrontationen sozialpolitischer Bewegungen. Die Isolation wird dann
zur persönlichen Identitätsbildung und man wird und macht sich
zunehmend abhängig vom Gegenpol der notwendig ist um die Energie zu
erzeugen die dem Bewusstseinsgebilde der Persönlichkeit das
Existenzgefühl vermittelt.
Aber einzustehen für
offensichtliche Grundrechte, für die angeborenen Notwendigkeiten und
die Verantwortung für die Fähigkeiten menschlicher Existenz ist
ebenso etwas persönliches wie unpersönliches, etwas individuelles
wie auch allgemeines, die Pflicht zu der man sich als Mensch selbst
beruft wenn man sich als das Leben, als ein Teil des allen Lebens
erkennt. Die allgemeine Tatsache der Grundbedürfnisse macht den
Einsatz vertrauenswürdig und universell, der persönliche Teil ist
die Eigenverantwortung die in der Selbstverpflichtung zur
Selbst-Befreiung von konditionierten, persönlichen Interessen die
allein der schnellen Befriedigung mentaler und künstlich erzeugter
Bedürfnisse gelten, der Selbstverpflichtung zur Annahme der
Fähigkeit die Konsequenzen selbstgerechten Verhaltens zu erkennen
und sie so fern sie nicht dem Leben und den Interessen aller dienen
oder ihnen sogar schaden abzulegen.
Vom rebellischen
Charakter unterscheidet den Menschen der für das Leben selbst und
die Anwendung Menschlicher Fähigkeiten zum Wohle allen Lebens
einsteht die Nutzung des Bewussten Verstandes zur reflektiven
Abwägung von Sinn und Unsinn, wobei der Sinn durch den Wert der
Handlung für die Gemeinschaft definiert wird. Das heißt die
Abwägung wann und wo Konfrontation und Auseinandersetzung notwendig
ist um etwas zu erreichen und wann nicht, frei von persönlichen
Ambitionen des Selbstwertes und frei von kurzsichtigem, emotionalen
Drang oder Antrieb als rein instinktive Reaktion. Die Verantwortung
de Fähigkeit der Analyse von Konsequenzen des eigenen Verhaltens
anzuwenden.
Fortsetzung folgt!
Fortsetzung folgt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen