Freitag, 27. Dezember 2013

Tag 158 - SELBST -Bewertung, -Sabotage, -Mitleid, -Betrug [SK2]
















Ich bestimme und korrigiere mich selbst indem ich mich in dem Moment der Selbstbeurteilung in meinen Gedanken stoppe, mir die Wertgrundlagen dieser Selbstbewertung vergegenwärtige, sie nachvollziehe um erkennen zu können, dass sie sich aus eigenen Ideen und Erinnerungen, aus in mir selbst und von mir selbst zugelassenen Konzepten aus gesellschaftlichen Normen, erfahrenen Erziehungsaspekten/Methoden, kulturellen Gegebenheiten und dem unerfahrenen, unwissenden Umgang mit Emotionen und emotionalem Reaktionen entwickelt haben und letztlich keinem allgemeinen, übergeordneten und dogmatischen Gesetzmäßigkeiten folgen, sondern ganz allein von mir selbst erschaffen, gestaltet und in Betrieb genommen sind.

Ich bestimme und korrigiere mich selbst als Mensch, als das Leben und in meinem/durch mein Bewusstsein indem ich mich durch das Atmen, das bewusste Atmen in das Hier zurückbringe, die Gedankenkette anhalte, innehalte, mich selbst beobachte im jeweiligen Moment als der physische Körper, das Leben, der Organismus als den sich mein Dasein manifestiert, dass ich mich in dem greifbar Realen, Wirklichen als das sehe was ich bin, eins und gleich mit allem Leben und erkenne und leben, dass jede Bewertung und Beurteilung den Keim der Unaufrichtigkeit in sich trägt, dass keine Bewertung oder Beurteilung eines Menschen wahrhaftig, sondern vielmehr ein Glaubenskonzept, eine Ideologie und ein Überzeugungsversuch, oder besser gesagt ein Täuschungsversuch ist.

Ich bestimme und korrigiere mich selbst im Moment der Selbstentwertung, des Selbstmitleids und der Selbstrechtfertigung indem ich atme, mich im Hier, im jeweiligen Moment stoppe um einfach zu sein und mir meine Verantwortung als Mensch für als Leben wieder zu vergegenwärtigen, dafür zu sorgen, dass dieser Selbstmissbrauch und die manipulativem Verhaltensweisen die von der alternativen Welt der Gedanken getragen eine selbstsüchtigen, ego-zentrierten Persönlichkeit steuern die von diversen diffusen Ängsten getriggert berechnend reagiert um sich selbst in der eingeschlossenen Wahrnehmung im Geist zu isolieren, abzuspalten um etwas zu schützen, das lediglich ein System gedanklicher Rechtfertigungsversuche unter Ausschluss der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes durch Ignoranz ist.

Ich bestimme und korrigiere mich selbst indem ich in jedem Moment des bewussten Erkennens einer Selbstrechtfertigungsideologie, dem Versuch einer Schuldzuweisung und der Rechtfertigung meiner Unzufriedenheit die Eigenverantwortung in meiner Reflektion an erste stelle setze und den Weg zu diesem Gedankenmechanismus mit all seinen Abzweigungen und ausgelassenen Erkenntnissen zurückverfolge bis zu dem Punkt an dem die Unehrlichkeit mir selbst gegenüber durch bewusste Ignoranz gegenüber den tatsächlichen Umständen und den eigentlichen Motiven die Idee einer Selbstviktimisierung erst möglich gemacht und gangbar hat erscheinen lassen um meine Sicht auf meine Situation anhand der wirklichen Umstände zu korrigieren so dass ich fortschreitend eigenverantwortlich mit mir und meinem Umfeld umgehen kann, selbstbestimmt und unter Berücksichtigung der Konsequenzen für mich und andere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen