Dienstag, 22. Mai 2012

Tag 20 - Emotionale Beweggründe: Aggression = Autoaggression?


Geht Aggression gegen 'andere' oder ist sie vielmehr selbstschädigend?






Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, mich unter Menschen denen ich Verhalten und Wertvorstellungen unterstelle die, so wie die meinen einst geprägt waren - und in Teilen noch sein mögen -, lediglich den Eigennutzen verfolgen, die nur das anerkennen und schätzen was ihrem Geist, ihren Persönlichkeiten schnelle und emotionale Befriedigung verschafft ohne Rücksicht auf Verluste anderer.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir nicht erlaubt und es nicht zugelassen habe, dass ich ich mich selbst als gleichermaßen mitverantwortlich im anderen wiederekenne und statt mit Ablehnung und Aggression zu reagieren ihm in Offenheit und ohne Überheblichkeit in meiner Selbstwahrnehmung durch mein Beispiel einfach zu leben was ich sehe und erkenne die Unterstützung zu bieten sich selbst eben auch in mir zu erkennen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, mich mit meiner Aggression selbst zu betäuben und die Augen davor zu verschließen, dass Aggression ein feiger Fluchtversuch vor der eigentlichen Eigenverantwortlichkeit ist, sich dem Leben in Gleichheit und Einheit zu stellen, den Prozess, den ich selbst bis hier gegangen bin, gemeinsam mit allen anderen zu gehen, und dass die Flucht in Aggression, Frust und Zorn nur die Unterdrückung dieser Angst vor der Verantwortung darstellt.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe in Verhaltensgewohnheiten meiner emotionalen Prägung zu verweilen wenn es eigentlich im Sinne allen Lebens darauf angekommen wäre für das Leben gerade zu stehen und aus meiner persönlichen Blase der inneren Selbstidentifikation herauszutreten.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es erlaubt und zugelassen habe, mich durch meine persönliche Bequemlichkeit blenden zu lassen so dass ich in letzter Konsequenz in vielen Situationen in Interaktion mit anderen Menschen nichts als Ablehnung und Konfliktpotential gesät und damit auch den Prozess und die Entwicklung anderer Menschen unter Umständen beeinträchtigt habe.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir nicht erlaubt und es nicht zugelassen habe in Momenten erster emotionaler Reaktion auf andere und durch das Verhalten und die Worte anderer Menschen innezuhalten, um mir zu vergegenwärtigen was die eigentlichen Ursachen für meine Reaktionen sind, dass meine Interpretation der anderen Personen erheblich beschränkt und limitiert auf ihr eigenes Persönlichkeitskonzept ist, dass meine Emotionen lediglich für mich selbst Geltung und Bedeutung haben und nicht in einem realen, lebendigen Verhältnis zur Wirklichkeit stehen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, in meinen Gedanken Bewertungsmuster über mich, meine Erscheinung und meine Wirkung auf andere mein Empfinden und mein Verhalten bestimmen zu lassen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir nicht erlaubt und es nicht zugelassen habe, mich selbstbestimmt in einer Situation unter mehreren Menschen zu verhalten, mich im Moment hier und jetzt präsent zu zeigen und ohne Schauspielerei, Ängste und vorprogrammiertes Verhalten dem lebendigen Moment zur Verfügung zu stellen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir nicht erlaubt und es nicht zugelassen habe, mich mit dem Gefühl des Unwohlseins in Gegenwart anderer Menschen auseinanderzusetzen, mir die Ursachen und Konsequenzen real zu vergegenwärtigen und mich von den vorprogrammierten Reaktions- und Verhaltensmustern zu befreien um selbstbestimmt als gleich und eins mit dem Leben agieren und kommunizieren zu können.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, mich in Gedanken aus der Situation und dem Moment zu entfernen, dass ich es erlaubt habe, dass unkontrollierte Verhaltensprogramme als unbewußte Konditionierungen das Steuer über mein Handeln und Denken übernehmen und ich mir dennoch nicht die Verantwortlichkeit meiner Selbstaufgabe gegenüber vergegenwärtigt habe.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, in einer Gruppe von Menschen diese aufgrund ihrer Gespräche und Vorstellungen zu bewerten.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, dass ich emotional angeregt werde, mich persönlich angegriffen fühle wenn ich unter Menschen, besonders Verwandten und nahen Bekannten, auf Unverständnis oder gar völlige Ignoranz stoße wenn ich mich mit Ihnen über bestimmte oder auch unbestimmte Themen unterhalte und in meiner Verhaltens- und Reaktionsweise nicht ihren Erwartungen entspreche.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, mich schlecht und unfähig zu fühlen wenn ich bei einem solchen Zusammentreffen nicht auf Gehör stoße.


Ich bestimme mich selbst zur Anwendung uneingeschränkter Selbstehrlichkeit und zur Deprogrammierung meines unbewußten Verhaltens und meiner unerkannten emotionalen Reaktionsmuster, denn ich sehe deutlich die Konsequenzen dieser Selbstaufgabe und erkenne sie als lebensfeindlich, schädigend und selbstzerstörerisch. Sie dienen lediglich der inneren, gedanklichen Selbstrechtfertigung als eine Ego-Persönlichkeit die nicht wirklich lebendig ist, sondern das Lebendige benutzt um in ewig kreisender mentaler Auf- und Entladung mir als Person das Gefühl von Lebendigkeit vermitteln soll, während dieser unkontrollierte Prozess nicht nur mich selbst verzehrt, sondern auch den Missbrauch und die Ausbeutung anderer Leben, des Lebens an sich nährt und fortwährend dieses System am Leben erhält.

Ich bestimme mich als das Leben das ich bin auf den Weg der Selbstbefreiung durch Eigenverantwortlichkeit, Selbstehrlichkeit und Selbstkorrektur, der einzig möglichen Entscheidung nach Einsicht und Erkenntnis der Gleichwertigkeit, der offensichtlichen GEfangenschaft des menschlichen Lebens im festen Griff des autorisierten Bewußtseins.

Ich bestimme mich selbst als das Leben das ich bin dazu, die Eigenverantworlichkeit die mir angeboren als Mensch mitgegeben ist mir und dem Leben gegenüber anzunehmen und mich von der anerzogenen Ablehnung dieser Verantwortung und der Ignoranz gegenüber der Konsequenzen menschlicher Überheblichkeit und ängstlicher Selbstaufgabe zu befreien indem ich mir selbstbestimmt, selbstehrlich und eigenverantwortlich all die Gedankenmuster, Wertesysteme und Ideologien die ich bisher als naturgegeben und alternativlos akzeptiert habe vergegenwärtige und sie analysiere, offenbare und sie als das bloßstelle, was sie tatsächlich sind, in ihrer künstlichen durch ängstliche allgemeine Akzeptanz verstärkten Wirkungsweise.

Ich treffe mit mir selbst in jedem Moment der Bewußtwerdung emotionaler Reaktionsmuster und missbräuchlicher Routinen eine verbindliche Vereinbarung mich in selbstehrlichker Selbstwahrnehmung zu stoppen, jeden folgenden Atemzug dem Leben zu widmen, ausschließlich dem Moment, ungefärbt von persönlichen Ideologien und selbstbezogenen Gedanken und den gesunden Menschenverstand vom Standpunkt der Einheit und Gleichwertigkeit allen Lebens benutzend die Gegebenheiten mit Vernunft zu bestimmen und zum Besten aller anzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen