Donnerstag, 20. Juni 2013

Tag0114 - "Sei positiv!" Die doppelte Selbsttäuschung universaler Gedankenmanipulation (1)

marsmet543 / Foter.com / CC BY-NC-SA
„Positiv Denken“
Ha! Das ist wirklich ein Knaller unter den Selbsttäuschungen. Positives Denken kann dein Leben und deine Realität verändern. Natürlich, das ist der Fall, aber WIE? Etwa in der Weise, dass sich plötzlich alle Geschicke des Universums nach deinen persönlichen Wünschen ausrichten? Werden in dem Moment etwa alle anderen Menschen die an der Formung deiner 'Träume', deiner Wünsche und Vorstellungen beteiligt sind zu reinen Spielfiguren des Schicksals in deinem Namen? Was für ein Missbrauch wäre das! Nichts, aber auch gar nichts „Positives“ ist daran zu finden. Aber ungewöhnlich für das menschliche Bewusstsein in seiner heutigen Ausformung ist dies keineswegs, denn es ist programmiert auf Selbstüberschätzung, Größenwahn und rücksichtslosen Egoismus, und aus dem Grund halten so viele Menschen diese Art der universalen Manipulation aus Eigennutz für durchaus Plausibel. Die Art der Indoktrination des Bewusstseins durch positive Illusionen, durch das forcieren positiver Gedanken dient nur dem einen Zweck, sich fortwährend von der Wirklichkeit und den offensichtlichen Konsequenz des eigenen Handelns und Denkens abzuwenden, sich vor den Tatsachen der unausweichlichen Erkenntnis eigener Verantwortung für das Leben zu drücken. 

Positives Denken ist nichts weiter als eine elitäre Gewissensberuhigung, eine Betäubung des eigenen Potentials, eine Selbstlimitierung, eine Beschränkung auf die Märchenwelt des eigenen Geistes. Eine Selbstverblendung zum Zweck der Selbstherrlichkeit in einer Welt verantwortungsloser Akzeptanz missbräuchlicher und zerstörerischer Lebensgemeinschaften. Nur die wenigsten können sich den Luxus esoterischer Ignoranz leisten, nur die Eliten dieses ausbeuterischen Systems können sich mit künstlichen Gedanken- und Wunschwelten beschäftigen um der Wirklichkeit zu entfliehen. Selbst wenn sie arbeiten müssen um sich diesen Luxus zu leisten, so lange sie sicher sein können dass sie nach der nächsten Yoga- oder Meditationssitzung ihre Bäuche füllen können, zählen sie bereits zu den Begünstigten der räuberische-kapitalistischen Ausbeutungssystematik.
Positiv denken, vielleicht wirst du dann nächstes Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen, oder die Reparatur deines Zweitwagens wird weniger kosten als erwartet, vielleicht verlässt dich deine Frau nicht, wenn du den 'Positiven' mimst...

So lange man sich dazu anhalten muss 'positiv' zu denken, so lange ist dieses Denken sogar in doppelter Hinsicht ein Selbstbetrug. Es ist nicht einmal 'echtes' Denken, sondern ein forciertes, gekünsteltes Denken, ein erlerntes Verhalten im Geiste, nichts weiter. Es ist nicht wahrhaftig. Selbst wenn das positive Denken auf magische Weise diene Welt, dein Umfeld beeinflussen könnte, so müsste es authentisch sein, es müsste kein Denken, sondern SEIN sein, gelebt im Augenblick. Es dürfte kein Zögern oder Abwägen dahinter stehen, keine Überlegung der eine gezwungene Entscheidung folgt, Das Schicksal müsste diesem Betrug sonst sofort auf die Schliche kommen.

Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen