Freitag, 10. Mai 2013

Tag0079 - Die Kältemauer

Michael / Foter.com / CC BY-SA


Blog vom 29.04.2013

Die Erfahrung eines sich in der Entwicklung befindlichen, jungen Menschen von seinem Umfeld ausgeschlossen, missachtet und aggressiv diffamiert zu werden verursacht bestimmte Reaktionsmuster des Selbstschutzes, verzweifelte Versuche sich die Situation irgendwie erträglich zu erklären und präventive Verhaltensmuster die eine Demütigung und die Verletzlichkeit der eigenen Person in Zukunft verhindern sollen. Solche Verhaltensmuster und die emotionalen Strategien die man durch diese schockierenden Erlebnisse entwickelt, das Grundlegende Misstrauen gegenüber allen Menschen und auch die tief liegenden Ängste beeinflussen und bestimmen nun das gesamte folgende Leben der betreffenden Person, da sie ein grundlegender Teil der Persönlichkeitsentwicklung, der Erfahrungsverarbeitung und der Charakterbildung geworden sind.

Wie auch andere Persönlichkeitsprägungen können diese Muster und Selbstschutzprogramme zu einem so selbstverständlichen Teil der eigenen Persönlichkeit werden, dass sie gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden, sondern als rationale, spontane Entscheidungen. Ablehnendes Verhalten gegenüber bestimmten Personen beispielsweise, die aufgrund ihrer Art, ihres Aussehens oder einfach aufgrund der Umstände unter denen man ihnen begegnet an vergangene, traumatische Erlebnisse des 'Mobbings' oder der Misshandlungen erinnern, Ängste vor besimmten Situationen, Vermeidungsverhalten um sich ähnlichen Situationen zu entziehen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe zu einem Opfer meiner Gedanken- und Reaktionsmuster die ich in einer Zeit der Erfahrung von Diffamierung, Ausgrenzung und Aggression entwickelt habe und dass ich meine Selbstbestimmung aufgegeben habe um mich von den Verhaltensmustern und Programmen leiten zu lassen ohne zu merken dass ich gerade dadurch ihre Wirkung weiter mit mir herumtrage, sie am Leben erhalte in derselben Weise wie ich sie wahrgenommen und erfahren hatte ohne mir die Möglichkeit zu geben diese emotionalen Erfahrungen zu bewältigen, sie zu analysieren und meine Reaktionen und Verhaltensmuster zu verstehen, zu dekonstruieren und mich selbst neu zu strukturieren, ohne mir die Möglichkeit zu geben auch die Verhaltensweisen derjenigen Menschen zu verstehen denen ich ausgesetzt war um in diesem Verständnis meinen Umgang mit diesen Erfahrungen selbstbestimmt und verantwortlich zu gestalten um letztlich eine Lösung nicht nur für mich, sondern für das Problem als solches, die Ursachen des Auftretens solcher Verhaltensweisen überhaupt zu entwickeln.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe zu glauben, die Ablehnung bestimmter Menschen so wie meine Abneigung gegenüber Situationen in denen ich mich prüfen und beurteilen lassen muss sei eine Vernunftbasierte, rationale Verhaltensweise und eine freie Entscheidung von mir, obwohl dieses Verhalten in vielen Fällen für mich und alle Beteiligten eher ungünstige Konsequenzen hatte, und dass ich mir nicht gestattet habe mich in Selbstehrlichkeit selbst zu durchleuchten und zu fragen woher diese emotionale Reaktion tatsächlich kommt und darin zu erkennen, dass ich nicht selbstbestimmt und eigenständig, sondern fremdbestimmt und aus einer selbstgewählten Opferrolle heraus handle.

Ich bestimme mich selbst als Mensch und als das Leben, meine Entscheidungen und Reaktionen zu prüfen, meinen Umgang mit anderen Menschen an den Prinzipien der Gleichheit und Einheit des Lebens auszurichten, mich nicht emotional bestimmen zu lassen ohne der Ursache für diese Empfindungen auf den Grund zu gehen und meine Motive zu prüfen und mich gegebenenfalls, wenn sie dem Eigennutz dienen, wenn sie aus Angst und selbstgewählter Ignoranz getroffen wurden zu stoppen und zu korrigieren, so dass meine Entscheidungen am Wohl allen Lebens ausgerichtet sind und nicht an den Persönlichen Prägungen, die aus Angst und Vermeidungsverhalten niemandem etwas bringen, sondern in vielen Fällen sogar das Leben bremsen, einschränken und unter Umständen Schaden verursachen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen