Montag, 20. Mai 2013

Tag0094 - Wahres Selbstvertrauen macht vertrauenswürdig

patries71 / Foter.com / CC BY-NC-ND




Blog vom 15.05.2013 

Wirkliches Vertrauen setzt immer absolutes Selbstvertrauen voraus. Ich muss verstehen, dass ich selbst für meine Handlungen verantwortlich bin, das bedeutet auch für ihre Konsequenzen. Stelle ich fest, dass eine Handlung meinerseits Folgen hatte die schadhaft für mich oder andere sind, dann trage ich die Verantwortung dafür und das Vertrauen zu mir selbst meine Verhaltensweisen zu korrigieren indem ich den ursprünglichen Ursachen und Gründen nachgehe um sie zu beseitigen ist ein Teil dieser Verantwortlichkeit. In einer Gemeinschaft / Partnerschaft bedeutet dieses Vertrauen auf den anderen bezogen, dass ich auch ihm in jdedem Fall bedingungslos zugestehen muss, diese Fähigkeit zu entwickeln. Für gewöhnlich und aufgrund unserer kulturellen / gesellschaftlichen Konditionierung und Programmierung tendieren wir dazu, erfahrenes Unrecht, Missbrauch oder das Ausnutzen unseres Vertrauens dem anderen immer wieder vorzuhalten, ihn dadurch unter Druck zu setzen um uns in eine moralisch überlegene Position zu begeben. Sollte unser Partner dabei ebenfalls unsicher im Sebstvertrauen, der Selbstsicherheit und Selbstbestimmung sein, dann funktioniert diese Manipulation und wir wenden selbst die missbräuchlichen Muster zum Selbstzweck und Eigennutz an. Doch allein die Tatsache dass wir uns dazu gedrängt fühlen zeigt wiederum einen Mangel an Selbstvertrauen und Selbstehrlichkeit unsererseits auf und somit bewegen wir uns immer im Kreis wobei sich Partner innerhalb einer Gemeinschaft dabei weiter und weiter vorantreiben, bis ihnen vielleicht irgendwann die Puste ausgeht. Sinnloser kann man seinen Atem kaum verschwenden.

Dem anderen in Einheit und Gleichheit zu vertrauen bedeutet ihm dieselben Fehler zuzugestehen  wie sich selbst und vor allem auch die Eigenständigkeit und den Verstand sie zu erkennen und zu korrigieren, von selbst, denn diese Arbeit ist eine Selbstarbeit deren Resultat das Selbstvertrauen aufbaut und somit in der Folge natürlich auch die Gemeinschaft stärkt, einen Vorteil für alle mit sich bringt. Unterstützung in diesem Prozess ist angesagt, aber in keinem Fall eine Überzeugungsarbeit oder ein missbräuchlicher Nutzen zur Manipulation und zur stärkung des eigenen Egos. Dieser Weg führt immer zurück auf dich selbst, bremst deine eigene Entwicklung zu Eigenständigem Selbstvertrauen und Verantwortlichkeit und zerstört die gesunde Gemeinschaft / Partnerschaft.


Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe mein Vertrauen unter Bedingungen zu stellen, ohne mir dabei bewusst zu machen wie hinterhältig diese Denkweise ist und dass ich dadurch in manipulativer Weise versucht habe Kontrolle und Macht über den jeweils anderen zu erlangen.

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe, das Vertrauen eines anderen menschen wiederum unter Bedingungen zu stellen, es zu erwarten, als eine Entlohnung oder ein Entgegenkommen. 

Ich vergebe mir selbst, dass ich es mir erlaubt und es zugelassen habe zu glauben und zu leben, dass Vertrauen etwas mit äusseren Faktiren und dem Verhalten anderer Menschen zu tun habe und nicht primaär mit dem eigenen Selbst-Vertrauen ind die eigene Zuverlässigkeit und Verlässlichket.


Ich bestimme mich selbst als Mensch und als das Leben dazu bedingungsloses Selbstvertrauen zu entwickeln, mich in Selbstehrlichkeit zu schulen, die Einsichten in die trügerischen Selbstrechtfertigungen praktisch anzuwenden und umzusetzen um wahrhaftig Vertrauen leben und geben zu können, ohne in eigennütziger und letztlich mich selbst täuschender Weise Vertrauen zu benutzen um zu manipulieren, um einen Handel einzugehen und meine eigenen emotionalen Unzulänglichkeiten, meine persönlichen Unsicherheiten zu überspielen, weil ich deutliche erkannt habe, dass es in letzter Konsequnez nur eine Instanz der Rechenschaft gibt, nur eine Prüfung meiner Selbsterhlichkeit relevant ist für mich und das Leben und das bin ich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen